Die soziale Stadt mit guten Bildungsangeboten

Realschule2

Die Carl-Orff-Realschule „plus“ mit Fachoberschule eine
wichtige Ergänzung des Schulangebots

Unsere Kinder und Jugendlichen haben attraktive Einrichtungen verdient:

Ganztagsangebote in Kindertagesstätten und Schulen, betreuende Grundschulen, „Aktionsräume“ für die Jugend, auch einen größeren Raum für Veranstaltungen, Jugendtreffs.

Nach den städtischen Grundschulen brauchen wir in Bad Dürkheim ein attraktives Angebot an weiterführenden Schulen. Die Carl-Orff-Realschule "plus" mit Fachoberschule ist dabei eine wichtige Ergänzung des Schulangebotes.

Für die CDU gehören zu einem „Miteinander der Generationen“ eine Infrastruktur und Angebote, die ein angenehmes Älterwerden in der Stadt garantieren. Unsere Senioren brauchen interessante Freizeitangebote – von Sport, Kultur bis Ehrenamt. Genauso wichtig sind attraktive Angebote für altersgerechtes Wohnen – auch ein Mehrgenerationen-Wohnen.

Das Programm „Soziale Stadt“ in der Trift muss intensiviert werden. Um rechtzeitig auf die Herausforderungen der Zukunft zu reagieren, soll das Wohngebiet in baulicher Ausstattung, Angeboten und Nachbarschaftskommunikation zum Wohlfühlen in l(i)ebenswerter Umgebung einladen.

Mehrgenerationhaus

Das Mehrgenerationenhaus – Café,
Kindergarten und sozialer Treffpunkt

Ein Baustein ist dabei das Mehrgenerationenhaus (MGH) als wichtige Anlaufstelle für ganz Bad Dürkheim.
Wo Menschen aller Generationen sich begegnen“ lautet das Motto des Mehrgenerationenhauses und bietet somit für alle Generationen die Möglichkeit, die vielseitigen Angebote zu besuchen oder sich auch selbst einzubringen und sich ehrenamtlich zu engagieren. Das MGH ist eine Begegnungsstätte für Jung und Alt, für Familien und interessierte Menschen aller Generationen und aller Nationen, die in Bad Dürkheim oder im Umkreis leben.

Die Bandbreite der Nutzungen und Veranstaltungen im Mehrgenerationenhaus ist riesig, z. B.:

• PC-Anfänger- Kurse für Senioren
  • Sprechstunde Pflegestützpunkt